Mittwoch, 6. Februar 2013

Übers Busreisen in Laos

Das Busreisen in Laos ist jedes Mal ein Erlebnis. Die Tickets kosten wenig und so kommt man nicht nur mit vielen Backpackern in Kontakt, sondern auch mit Einheimischen. Meistens sind es echt positive erlebnisse, aber leider gibt es auch negative. Auf der Übernachtbusfahrt von Tahthek zur Hauptstadt Vientiane wurden wir von zwei Einheimischen ausgeraubt. Als wir schliefen, haben sie unsere Taschen, die wir auf den Boden abgestellt hatten, zu sich gezogen und aus unseren Portmonnaies das Bargeld genommen. Leider wurden uns so im Schlaf jeweils über 150 Euro gestohlen, doch glücklicherweise ließen die Diebe uns andere Wetgegenstände wie unsere Kredit- und Kontokarten und Kameras. Mit meinem 50 Euro Schein konnten sie wohl auch nichts anfangen und so ließen sie ihn mir glücklicherweise zurück.
Es gibt aber auch positive Erlebnisse, die wir nie vergessen werden. Wir werden uns wohl nie daran gewöhnen, dass in den Bussen fast immer Karaoke Lieder auf einem Fernsehen gespielt werden und dass Leute wirkluich mitsingen. Anfangs fanden wir das auch recht lustig, doch mittlerweile geht uns diese laute Musik und das Gejammer in live ganz schön auf die Nerven. Manchmal zeigen sie auch Filme und einmal haben sie sogar extra für uns Chalie Chaplin Filme gezeigt, die in laotischer Sprache besprochen wurden. Es war aber eins dieser positiven und unvergesslichen Erlebnisse, denn Charlie Chaplin hatte es geschafft Sprachbarrieren zu durchbrechen und so konnten wir mit den Laoten gemeinsma lachen. Und die Laoten haben uns auch immer sehr genau beoabachtet, ob wir auch lachen und wenn wir das taten, haben sie sich gleich doppelt gefreut, was uns wiederum doppelt erfreute :-)



Eine weitere besondere Begegnung im Bus, war ein Laote, der in der DDR in Magdeburg studierte. Dieses Studium wurde von der Regierung bezahlt, um die Freundschaft dieser beiden kommunistischen Länder zu stärken. Der Mann schwärmte sehr von Deutschland und hatte sich sehr gefreut endlich mal wieder Deutsch zu sprechen. Noch heute verfolgt er täglich deutsche Nachrichten und Wetterberichte.



Auf jeder Busfahrt begegenen uns auch die Verkaufsfrauen, die in den Pausen in den Bus gestürmt kommen, um etwas zu verkaufen.





In den Pausen kann man sich dann (leckere) Snacks auch bei den Märkten holen





Mittagspausen werden auch gemacht. Ein besonderes Highlight war diese Gallerie in einem Restaurant, wo wir zu Mittag aßen




Ein weiteres Highlight sind auch die Landschaften von Laos, die man aus dem Bus heraus sehen kann. Hier ein paar Beispielfotos von der Landschft zwischen Vientiane und Luang Prabang





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen